Transformations

Dieses Thema müsst Ihr Euch immer im Hinterkopf behalten, denn hier verstecken sich Funktionen, die man nicht auf anhieb sieht und schnell für eine große Fehlersuche sorgen. Denn Transformations verändern den übergebenen Inhalt in “human-readable” Code.

Was machen Transformations?

Sagen wir so: Transformations kümmern sich darum die Inhalte aus dem RTE für die Datenbank zu konvertieren. Dasselbe auch von der Datenbank zurück zum RTE. So wird als bekanntestes Beispiel der -Tag als -Tag in der Datenbank gespeichert. Dies ist auch die häuftigste Fehlerquelle für unsere allowTags-Eigenschaften. Denn hier muss bei der Verwendung von Transformations nicht der a-Tag, sondern der link-Tag in die Liste der allowTags-Eigenschaft eingetragen werden. Vergesst Ihr das, wird Euch gar kein Link angezeigt.

Auch gibt es Transformations, die die

- und

-Tags entfernen, um einen “für Menschen leserlichen Code” zu erzeugen (so die englische Doku). Nur wenn diese

- und

-Tags Attribute beinhalten, dann werden auch diese inkl.

- und

-Tag in der Datenbank abgespeichert.

Kurz: Transformations sind dafür da, um den Quellcode leserlicher zu machen.

Welche Transformations gibt es?

Ich liste hier zwar alle Transformations auf, die es gibt und was sie grundsätzlich machen, aber wenn es jemanden interessiert, was welche Transformation im einzelnen genau macht, den kann ich nur auf die englische Dokumentation für “Transformation Details” verweisen

ts_transform

Diese Transformation kümmert sich um die Content Elemente “Text” und “Text mit Bild”. Angaben bezüglich Text, Schrift und Farbe werden mit dem font-Tag realisiert. Jeder, der schon mal was von css gehört hat wird wissen, dass diese Option nicht in Frage kommen sollte.

css_transform

Genau wie ts_transform. Allerdings werden hier die h1,h2, …Tags unverändert an die Datenbank weitergegeben. Dasselbe auch mit Listen wie

    und