TYPO3 Dev Branch auschecken

Das TYPO3-Serverteam hat einen eigenen Git-Server aufgesetzt. Hier findet ihr auch den aktuellen Quellcode von TYPO3, viele Extensions, die bereits vom damaligen SVN-Server auf Git portiert wurden. Der TYPO3 Quellcode befinden sich in dem Projekt TYPO3v4/Core.git. Auf dieser Seite seht ihr welcher Entwickler wann und was zuletzt dem Core hinzugefügt hat und eine URL die mit git:// anfängt. Diese URL benötigt ihr nun, um den aktuellen TYPO3-Entwicklungsstand herunterzuladen:

git clone --recursive git://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git typo3_src-git

Es würde auch folgender Befehl funktionieren:

git clone --recursive git://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git

Aber dieser hat den Vorteil/Nachteil, dass der Dateiname auch immer gleich dem neu anzulegenden Verzeichnis ist. Wenn ihr diesen Befehl zum Beispiel in: /var/www/ ausführt, dann wird automatisch das Unterverzeichnis Core (also: /var/www/Core) angelegt. Ich finde, typo3_src-git ist aussagekräftiger und empfehle euch bei der ersten Version zu bleiben.

Wunderbar ihr habt nun den aktuellen TYPO3-Entwicklungsstand auf Eurem Rechner.

Ihr könnt jetzt wie gewohnt eure Projekte auf den TYPO3 Quellcode verlinken. Im Projekteverzeichnis (da wo sich auch der fileadmin befindet) löscht ihr die vorhandene Verknüpfung typo3_src und erstellt eine Neue:

ln -s ../typo3_scr-git/ ./typo3_src

Damit ist Euer TYPO3-Projekt mit den aktuellen Quellen verknüpft. Evtl müsst ihr im Installtool noch ein Database Compare durchführen, damit alles so läuft, wie es sollte. Viel Spaß beim Ausprobieren.