cshmanual

Die Systemextension EXT:cshmanual enthält das Modul TYPO3 Manual, das über das Help Menü in der Titelleiste des Backends zu erreichen ist. Sie zeigt zusätzliche Feldinformationen pro Spalte und pro Tabelle an. Dazu gehören: Beschreibung, Detailbeschreibung, Siehe auch Verweis, Bild und Bildbeschreibung. Diese 5 Element können teilweise, gar nicht oder auch vollständig mittels Sprachdateien hinterlegt werden.

Um neue Sprachdateien in TYPO3 zu registrieren, benötigt ihr einen Einzeiler in der ext_tables.php:

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addLLrefForTCAdescr(
    '_MOD_web_layout', 
    'EXT:frontend/Resources/Private/Language/locallang_csh_weblayout.xlf'
);
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addLLrefForTCAdescr(
    'fe_groups',
    'EXT:frontend/Resources/Private/Language/locallang_csh_fe_groups.xlf'
);

Obere Zeile fügt Feldbeschreibungen für die Tabelle fe_groups hinzu.

Die untere Tabelle fügt Feldbeschreibungen für ein Modul hinzu. In diesem Falle web_layout.

Schaut euch die xlf Dateien mal genauer an. Das Befüllen all dieser Informationen macht nicht unbedingt Spaß, aber es hilft dem Kunden und Redakteur enorm.