Menus

f:be.menus.actionMenuItem

Mit diesem ViewHelper könnt ihr einen Menüeintrag für Euer BE-Modul erstellen. Damit das funktioniert müssen sich diese ViewHelper innerhalb des f:be.menus.actionMenu ViewHelper befinden.

Parameter

ParameterErklärungPflichtfeld
labelDer anzuzeigende Name des Menüeintragesja
controllerIn welchem Controller liegt die aufzurufende Actionja
actionWelche Action soll nach Auswahl aufgerufen werdenja
argumentsWelche Parameter sollen an die aufzurufende Action übergeben werden (Arraynotation)nein

Beispiel

Dieses Menü beinhaltet eine Selectbox mit 2 Menüeinträgen, die nach Auswahl die hinterlegte Action des hinterlegten Controllers direkt aufrufen. Wie ihr seht, könnt ihr die Labels entweder direkt oder noch besser als Sprach-ViewHelper realisieren.

<f:be.menus.actionMenu>
    <f:be.menus.actionMenuItem label="Neu" controller="Fluid" action="new" />
    <f:be.menus.actionMenuItem label="{f:translate(key='list')}" controller="Fluid" action="list" />
</f:be.menus.actionMenu>

f:be.menus.actionMenu

Dieser ViewHelper erstellt eine Selectbox. Mithilfe der actionMenuItem-ViewHelper könnt ihr diese Selectbox mit Optionen auffüllen, die dann nach Auswahl auf die gewünschte Action zugreifen.

Parameter

ParameterErklärung
defaultControllerGebt hier den Controllernamen ein auf den zurückgegriffen werden soll, falls im ActionMenuItem-ViewHelper kein Controller angegeben worden ist. Wenn ich mir den ViewHelper im Quellcode anschaue, würde ich diesen Parameter besser nicht verwenden. Erstens: Weil er im Quelltext überhaupt nicht weiter verwendet wird und Zweitens: Weil der Controller in den ActionMenuItems eh eine Pflichtangabe ist.

Beispiele findet ihr bei den f:be.menues.actionMenuItem ViewHelpern.