RTE <--> DB

Ich schildere Euch hier den Weg, wie die Daten vom RTE in die DB kommen. Den genauen Ablauf findet ihr auf der TYPO3-Seite:

Der Inhalt des RTE wird nicht sofort in die Datenbank geschrieben, sondern durchläuft einen Prozess von mehreren Abschnitten

RTE

Hier wird der Inhalt schon beim Editieren eines Textes zu einem HTML-Quellcode umgewandelt

entryHTMLparser_db

In diesem Abschnitt kann der von dem RTE generierte HTML-Quellcode VOR der Transformation schon mal vorformatiert werden.

Transformations

Hier wird die eingestellte Transformation durchgeführt.

exitHTMLparser_db

Hier können jetzt noch abschließende Veränderungen NACH der Transformation definiert werden, bevor der Quelltext in der DB landet. Hier definieren viele Programmierer, dass aus b und i wieder strong und em wird.

DB

Hier wird nix mehr konvertiert. Hier wird der zig mal verarbeitete Inhalt des RTE endlich in der Datenbank abgelegt.

DB --> RTE

Ähnlich sieht es auf dem Weg von der DB zum RTE aus. Die Erklärungen eines jeden Schrittes könnt Ihr denen von oben entnehmen:

1. DB
2. entryHTMLparser_rte
3. Transformations
4. exitHTMLparser_rte
5. RTE